Online-Sicherheit

falle-internet.de - Betrugsprävention im Internet

Petition: Gegen Softwaremonopole in Europa

Samstag, 29. August 2009

Wenig Sachverstand - Der Kampf gegen Kinderpornographie im Netz - ZAPP - NDR

Juristen halten das Gesetz für problematisch, kritisieren einen Eingriff in die Grundrechte.
Die Netzgemeinde fürchtet die Sperren würden auf andere Bereiche ausgeweitet, bis hin zur Zenzur.
Auch der Verband der deutschen Internetwirtschaft stellt das Vorgehen der Bundesregierung inzwischen in Frage!

"Die Provider sind Teil der Wahlkampftaktik und Wahlkampfstrategie geworden!, sagt Oliver Süme, Vorstandsvorsitzeder des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.V. (eco )

Hier das Video der ARD (youtube.com)
http://www.youtube.com/watch?v=XgqKADwtUkM

Links » INHOPE (inhope.org)


Mittwoch, 26. August 2009

Freiheit statt Angst 2009 | Bürgerrechte wählen


Großdemonstration gegen Überwachung am 12. September 2009 in Berlin (25.08.2009)

Aufrufende: Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung – Demonstrationsbündnis „Freiheit statt Angst“

Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an der Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, den 12. September 2009, werden sie unter dem Motto "Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist 15:00 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin. Die Demonstration ist Teil des internationalen Aktionstages "Freedom Not Fear" zu dem u.a. in London, Amsterdam, Helsinki, Sofia und Stockholm Proteste gegen die Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern stattfinden.

Erst vor wenigen Wochen musste sich die Deutsche Bahn zu einem weiteren Datenskandal bekennen. Mit der Sammlung von hochsensiblen Gesundheitsdaten hatte der Konzern erneut die Privatsphäre und Grundrechte ihrer Beschäftigten verletzt. "Arbeitgeber nutzen die neuen Technologien, um zu erfahren, wo sich ihre Mitarbeiter aufhalten, mit wem sie reden, mit wem sie telefonieren, mit wem sie sich austauschen. Sie speichern Daten über die Ursachen von Krankheiten ihrer Beschäftigten, von denen sie eigentlich nichts wissen dürfen", sagt Annette Mühlberg von ver.di und fügt hinzu: "Die Bespitzelung und allgemeine verdachtslose Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern muss ein Ende haben!"...mehr » vorratsdatenspeicherung.de

Artikel lesen » Bundestagswahl 2009: Wählen Sie Freiheit statt Angst

Entscheiddungshilfen (buergerrechte-waehlen.de)

Blog: Interview mit Johnny Haeusler zum Thema Internetsperre (blog.zdf.de/3sat.neues)

TAGS » Gewaltspiele-Debatte Internet-Petition, Internetzensur, Vorratsdatenspeicherung,

PDF-Datei downloaden » Stoppt den Überwachungswahn! (www.buergerrechte-waehlen.de)


Montag, 24. August 2009

Mehr Klima in der Welt - Informationen aus allen Bereichen des Lebens

Mobbing war der Ursprung. Dann kam die Erkenntnis und nun der Wille!
Und:
Nachhaltigkeit für die beste aller möglichen Welten. Das ist unser Motto. Wir sind für mehr Ethik in der Welt. Jeder Art von Mobbing, wie etwa Cyber-Mobbing, gehört sich nicht.

So heisst es auf der Homepage des Kompetenz-Team Mobbing-Gegner:
wiki.mobbing-gegner.de


Dort geht es um Recht, Achtung und Solidarität!

Die Inhalte sind: Arbeitsrecht
Gesundheit
Krankheit
Mobbing

Arbeitsrecht und insbesonders die Kündigung sind hier im Wiki z.Z. die Schwerpunkte.

In den Blogs-To-See:
Fazit: Neben zahlreichen guten Lesetipps und rechtlichen Hinweisen gibt es eine Menge Anregungen und hervorragende Blog-Beiträge zu: "Mehr Klima in der Welt" aus allen Bereichen des Lebens mit einem beachtlichen Word-Index!

Samstag, 22. August 2009

Nutzer sollten sich ihrer Spuren im Internet bewusst sein.

politischer-konsum.de

Kommerz-LOHAS und Utopia

Die Werbeplattform Utopia.de zeigt, wie aus grünem Bewußtsein “grüner Kommerz” geschlagen wird...Was ist möglich bei Utopia.de?

World Wide Nepp oder Auswüchse der Gratiskultur

...Nutzer sollten wissen, dass hinter vielen Seiten, vor allem wenn sie irgendjemanden Kosten verursachen wie etwa Downloads, (auch) kommerzielle Interessen stehen. Das einfachste ist wohl noch die ignorierbare Werbung, die aber schon durch Cookies und Tracker unangenehm werden kann. Eine Steigerung hiervon ist die kürzlich hier besprochene Datenkrake Google, bei der die Währung für die vermeintlich kostenlosen Dienste “persönliche Informationen” heißt. Da ist das klassische Bezahlangebot noch am transparentesten....

...Der Preis ist die Preisgabe von Daten. Ich nehme hier an, dass es den meisten Nutzern schlicht schnuppe ist, ob Google etwas speichert oder nicht, solange der Preis null Euro beträgt. Muss man also paranoid sein, um sich an einem solchen Geschäftsmodell zu stoßen? Nicht unbedingt. Eher vorsichtig und sich seiner eigenen Verantwortung bewusst. Vorsicht im Umgang mit eigenen Daten ist generell ratsam. Wie leicht sich heute Profile erstellen und oft gegen Personen richten lassen, davon können immer mehr Menschen ein Lied singen: Frauen, deren Ex sich mit Nacktfotos rächt, Schüler, die in Foren gehänselt und beschimpft werden, und Nachbarn, die sich in der Netzöffentlichkeit denunzieren, sind nur einige Beispiele...mehr » World Wide Nepp oder Auswüchse der Gratiskultur | Politischer Konsum (politischer-konsum.de)

Montag, 17. August 2009

Systaic AG will Strom auf Autodächern ernten


wir-klimaretter.de
: "Sonntag, 16. August 2009
Nach Schätzungen der Solarfirma könnte auf Pkw, Wohnmobilen, Lkw und Bussen nebenbei soviel Strom erzeugt werden wie in einem Braunkohlekraftwerk" mehr...

Das Team der Onlineportale für Klimaretter: www.wir-klimaretter.de und www.klima-luegendetektor.de wurde in der Kategorie neue Medien mit dem DUH-Umwelt-Medienpreis 2008 ausgezeichnet.

Die Deutsche Umwelthilfe e.V. (DUH) vergibt 2009 zum 14. Mal den DUH-Umwelt-Medienpreis für herausragende journalistische und schriftstellerische Leistungen im Themenfeld „Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen“.

Donnerstag, 6. August 2009

FCC-Chef Julius Genachowski: „Die jüngsten Machenschaften in der Mobilkommunikation schränken die Rechte der Verbraucher immer stärker ein."

Computer Zeitung - IT-Management: „...Die jüngsten Praktiken in der Mobilkommunikation deuten darauf hin, dass freie Konkurrenz und die Förderung von Innovationen nicht mehr gewährleistet sind“, heißt es in einer Erklärung... Apple muss Google-Sperre begründen

Montag, 3. August 2009

Abzocke, Betrug, Recht und Verbraucherschutz

Abzocknews.de: "Mit einer fingierten E-Mail versucht die Webseite mix-download.com unbedarfte Anwender zum Download der eigentlich kostenfreien Avira Sicherheitssoftware zu bewegen."
Artikel lesen » Dreiste Abzocke: Nepp mit falschem Avira-Download

News-Ergebnisse für Abzock-Schutz

Pressekonferenz Abofallen: Allianz gegen Abzocke

vzbv - Aktuell:

Computerbild und Verbraucherzentrale Bundesverband schmieden Allianz gegen Abzocker

3. August - Sie schießen wie Pilze aus dem Boden: Unseriöse Online-Angebote, die ahnungslose Nutzer mit vermeintlichen Gratis-Diensten in die Kostenfalle locken. Egal ob Horoskope, Ahnenforschung oder kostenlose Software – oft reicht ein simpler Klick und die Eingabe der eigenen Adresse, schon schnappt die Kostenfalle zu. Das dicke Ende kommt Wochen später, in Form horrender Rechnungen oder Mahnungen. Die Opfer sind ratlos und verunsichert.