Online-Sicherheit

falle-internet.de - Betrugsprävention im Internet

Petition: Gegen Softwaremonopole in Europa

Donnerstag, 31. März 2011

BR-online: Das Kalenderblatt: 31. März 1956 | Geschichte

http://www.br-online.de/"31. März 1956
Letzte Steuermarken für das Notopfer Berlin

Kleinvieh macht auch Mist!, so das Prinzip des Notopfers Berlin. Die alliierte Luftbrücke für Westberlin war teuer, und so wurde das Mitgefühl der Westdeutschen angezapft, zum Beispiel mit einer Notopfer-Steuermarke. Erst am 31. März 1956 wurde der Nachkriegssoli wieder abgeschafft.

Von Justina Schreiber
Stand: 31.03.2011

Berlin litt Not. Nicht unbedingt die Berliner selbst, die zwar kein Obst, kein Gemüse und nur zwei Stunden täglich Strom hatten. Aber dank der Luftbrücke der Alliierten gab es ausreichend Trockenkartoffeln, Dörrobst, Milchpulver, Büchsenfleisch und Tubenkäse. Hungern musste also niemand. Der Stadtsäckel jedoch war leer. Beziehungsweise ein Fass ohne Boden, in das ..."
Lesen Sie mehr …

Sendung nachhören: Letzte Steuermarken für das Notopfer Berlin (31.03.1956) [mehr]

Quellen »
 › http://www.br-online.de/bayern2/kalenderblatt/steuermarke-geschichte-notopfer-berlin-ID1299150514950.xml

 › http://www.br-online.de/bayern2/kalenderblatt/podcast-kalenderblatt-steuermarken-ID1299151241278.xml

Westliche Geheimdienste unterstützen libysche Rebellen :: NATO-Generalsekretär lehnt Bewaffnung ab | News | Politik | World

http://www.open-report.de/:

"Tripolis. Die westlichen Alliierten sind offenbar nicht nur mit Luftangriffen und Blockaden in Libyen aktiv. Wie die "New York Times" unter Berufung auf US-Regierungsbeamte berichtet, unterstützen seit Wochen auch Agenten des US-Geheimdienstes CIA Aktionen der libyschen Rebellen. Die Agenten würden demnach unter anderem mögliche Ziele für Luftschläge auskundschaften und zudem versuchen, Kontakte mit den Aufständischen zu knüpfen. Nach Angaben von britischen Regierungsbeamten seien auch Agenten des Auslandsgeheimdienstes MI6 und Mitglieder von ..." mehr »

http://www.suedostschweiz.ch/:
"NATO-Generalsekretär lehnt Bewaffnung der libyschen Rebellen ab

NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen lehnt ein Bewaffnung der Rebellen in Libyen ab. Er wies am Donnerstag entsprechende Überlegungen in den USA und Grossbritannien mit dem Hinweis auf die entsprechende UNO-Resolution zurück. ..."
mehr...

Quellen »
 › http://www.open-report.de/artikel/Westliche+Geheimdienste+unterstuetzen+libysche+Rebellen/109289.html

 › http://www.suedostschweiz.ch/politik/nato-generalsekretar-lehnt-bewaffnung-der-libyschen-rebellen-ab

Dienstag, 29. März 2011

Umfrage: Was erwarten die Bürger von Grün-Rot im Stuttgarter Landtag? | Politik | Media | News Video

http://www.pz-news.de/:

"Umfrage: Was erwarten die Bürger von Grün-Rot im Stuttgarter Landtag?"

anschauen » News Video (pz-news.de)

Quelle » 

Weitere » News Videos

Wie ein Junge aus Oberhausen die DSDS-Massenpanik im Centro erlebte | News | NRW | Panorama

http://www.derwesten.de/:
"Oberhausen, 28.03.2011, Sarah Eul

Augenzeuge
Wie ein Junge aus Oberhausen die DSDS-Panik im Centro erlebte

Oberhausen. Laute Schreie und Gedränge: Die Situation vor der Autogrammstunde der DSDS-Stars im Centro erinnerte viele an die Geschehnisse der Loveparade in Duisburg. Ein junger Oberhausener schildert seine Eindrücke der Massenpanik in Oberhausen.

Bei seinem ersten Blick auf die Massen, die am Sonntag im Centro auf ihre sechs DSDS-Stars warteten, ging Philipp Loose aus Oberhausen nur eines durch den Kopf: „Ob das mal gut geht...“. Ging es nicht, wie sich wenig später zeigte. Denn nach einer Massenpanik mit über 60 Verletzten, musste die Autogrammstunde mit den Kandidaten der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) abgebrochen werden. Nämlich rund 15 000, statt der erwarteten 4000 bis 5000 Fans waren an diesem Mittag ins Centro gekommen.

 Auch Philipp Loose hatte sich mit dem Bus auf den Weg gemacht, um seine beiden DSDS-Lieblinge Pietro Lombardi und Sebastian Wurth zu sehen. Eben so, wie viele andere Kinder und Jugendliche auch. „Denn bereits der Bus war voller Fans“, so der Dreizehnjährige. Und nicht nur dieser. Von der Bushaltestelle des Centro aus, seien die Fans in Richtung Coca-Cola-Oase, gepilgert. Trotz der Massen, habe er selbst noch einige Schulfreunde getroffen. Zusammen seien sie dann nicht über die Promenade zum Vorplatz der Oase gegangen, sondern durch das ..." Lesen Sie den Rest des Artikels (derwesten.de)
MEHR ZU DIESEM THEMA
News Video von: nrwaktuelltv » 
«DSDS Autogrammstunde: Massenpanik am CentrO Oberhausen»
Quellen
 › http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/Wie-ein-Junge-aus-Oberhausen-die-DSDS-Panik-im-Centro-erlebte-id4477802.html
 › http://reiner-umlauf.blogspot.com/search/label/CentrO

Montag, 28. März 2011

ANDRANG BEI DSDS: Staatsanwaltschaft ermittelt nach Panik bei DSDS-Autogrammstunde mit 28 Verletzten | News | Panorama

www.focus.de/:

"Staatsanwalt ermittelt nach Massenpanik

28.03.2011 – Bei einer Autogrammstunde von Kandidaten der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) kam es am Sonntag zu einer Massenpanik in Oberhausen in der Nähe von Düsseldorf. Nun schaltete sich die Staatsanwaltschaft ein. Bei der Massenpanik waren 60 Jugendliche verletzt worden.

Die Massenpanik bei einer Autogrammstunde der Kandidaten aus der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) beschäftigt nun auch die Justiz. Die Polizei übermittelte der Staatsanwaltschaft Duisburg am Montag ihre Ermittlungsunterlagen, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte. Nun werde geprüft, ob sich das Verfahren gegen Unbekannt oder einen speziellen Beschuldigten richten werde."
Mehr bei focus.de »
 › https://www.focus.de/panorama/vermischtes/dsds-autogrammstunde-staatsanwalt-ermittelt-nach-massenpanik_aid_613029.html

Hintergrund » 

Fehleinschätzung bei Besucherzahl

 › http://reiner-umlauf.blogspot.com/search/label/Fehleinsch%C3%A4tzung

Landtagswahlen 2011: Pressestimmen | News | Politik

Atomdebatte beflügelt Grüne

http://news.orf.at/:
"Die beiden Landtagswahlen am Sonntag in Deutschland haben einen großen Sieger gebracht: die Grünen. In Baden-Württemberg erreichten sie - beflügelt von den Debatten über das umstrittene Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 und die Nutzung von Atomenergie - Platz zwei. Mit Spitzenkandidat Kretschmann können sie in einer Koalition mit der SPD wohl erstmals einen Ministerpräsidenten stellen. Die CDU muss nach 58 Jahren an der Macht in die Opposition. Auch in Rheinland-Pfalz winkt für die erstarkten Grünen eine Regierungsbeteiligung. Dort verlor die SPD die absolute Mehrheit. Für Kanzlerin Merkel (CDU) gab es am Wahlabend wenig zu lachen. Katzenjammer herrscht auch beim Koalitionspartner FDP." Lesen Sie mehr »

 › http://news.orf.at/stories/2049969/2049971/

http://www.suedostschweiz.ch/:
Debakel der CDU in Stuttgart - Grüne erzielen Spitzenergebnis

Berlin. – Der Verlust der CDU-Bastion Baden-Württemberg ist ein schwerer Schlag auch für die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie verliert damit nach Nordrhein-Westfalen und Hamburg den dritten CDU-Regierungschef binnen eines Jahres.
Laut vorläufigem Endergebnis wurde in Baden-Württemberg die CDU von Ministerpräsident Stefan Mappus mit 39 Prozent zwar wieder stärkste Kraft, büsste aber deutlich Stimmen ein (-5,2 Prozent). Die FDP fuhr mit 5,3 Prozent (-5,4) in ihrem Stammland das schwächste Ergebnis überhaupt ein.
Da die Grünen mit 24,2 Prozent (+12,5) künftig stärker als die SPD mit 23,1 Prozent (-2,1) sind, könnte Spitzenkandidat Winfried Kretschmann der erste Ministerpräsident der Ökopartei in Deutschland werden. Die SPD rutschte auf ihr..." weiter zum Artikel »

 › http://www.suedostschweiz.ch/politik/debakel-der-cdu-stuttgart-grune-erzielen-spitzenergebnis

http://wirtschaftsthemen.net/:
"Grüne gewinnen Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Winfried Kretschmann wird erster grüner Ministerpräsident in Baden-Württemberg. In Rheinland-Pfalz können die Grünen ihr Wahlergebnis verdreifachen.

Die schwarz-gelbe Politik der letzten Jahre hat sich wirklich gelohnt. Gestern bekamen CDU und FDP gleich in zwei Bundesländern die Quittung. Die Grünen konnten dagegen auch viele Nichtwähler mobilisieren." Lesen Sie mehr …

 › http://wirtschaftsthemen.net/politik/deutschland/gruene-gewinnen-landtagswahlen-in-baden-wuerttemberg-und-rheinland-pfalz/007604.html

http://www.fnp.de/: Limburg-Lahn - Nassauische Neue Presse - http://www.fnp.de/nnp/index.htm
"Kommentar: Wahlverlierer
Egal, wie die Parteien abgeschnitten haben: am Ende fühlen sich alle doch irgendwie immer als Gewinner. Sogar bei Verlusten, die selbstverständlich andere Ursachen haben als eigene Fehler, und deshalb eigentlich ein Erfolg sind.

Von Joachim Heidersdorf

Es gibt aber auch zweifelsfrei einen großen Verlierer der Kommunalwahl, der gestern sogar die absolute Mehrheit hatte: die Bürger. Natürlich haben auch die vielen Nichtwähler eine Wahl getroffen – nicht zur Urne zu gehen. Dafür mag der eine oder andere gute Gründe gehabt haben. Doch diese gewaltige Demonstration des Desinteresses ist eine Schande..." Lesen Sie den Rest »
 › http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/limburg-lahn/kommentar-wahlverlierer_rmn01.c.8791344.de.html

Mehr zu den «Landtagswahlen» und dem Thema «Politik»

 › http://reiner-umlauf.blogspot.com/search/label/Politik

Machtwechsel: Wahlpartys in Pforzheim - Die Gewinner | Politik | News Video

News Video › 28.03.2011 › http://www.pz-news.de/:

Jubel bei den Grünen - Partystimmung bei den Roten
Die Öko-Partei hat am Sonntag bei der Landtagswahl in Baden-Würtenberg Geschichte geschrieben. Überall glückliche Gesichter bei ihren Anhängern. So auch in Pforzheim. Zum » News Video (pz-news.de)

Mehr » News Videos

Quelle »
 › http://www.pz-news.de/Home/Videos/vid,2459_puid,1_pageid,326.html#video_container

Video-URL »
 › http://www.pz-news.de/Home/Videos/vid,2497_puid,1_pageid,326.html

Sonntag, 27. März 2011

Beck hält sich an der Macht - Grüne Rekordergebnis | Nachrichten Politik | Landtagswahl

http://www.ad-hoc-news.de/:
Julia Klöckner: Achtungserfolg für die CDU
"27.03.11 | 22:31 Uhr
Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck kann weitermachen. Zwar verlor seine SPD bei der Landtagswahl am Sonntag dramatisch und lag nur noch um Haaresbreite vor der überraschend starken CDU. Doch kehrten die Grünen dank Atomdebatte mit einem Rekordergebnis in den Mainzer Landtag zurück.

Mainz (dapd). Beck kündigte sofort Gespräche mit seinem Wunschpartner an und sagte: 'Wir haben wieder einen Auftrag, das fünfte Mal Rheinland-Pfalz zu regieren.' Die FDP flog aus dem Parlament. Auch die Linke scheiterte.

Der frühere SPD-Vorsitzende Beck regiert bereits seit 16 Jahren in Mainz - zeitweise mit der FDP, in den vergangenen fünf Jahren dann mit absoluter Mehrheit. Diese verliert die SPD nach dem vorläufigen Endergebnis und sackt von 45,6 um fast zehn Punkte auf nur noch 35,7 Prozent der Stimmen ab - das schlechteste Ergebnis seit 1959.

Die CDU errang mit Spitzenkandidatin Julia Klöckner einen Achtungserfolg und liegt..." mehr »

Quelle »
 › http://www.ad-hoc-news.de/beck-haelt-sich-an-der-macht--/de/News/22024792

Samstag, 26. März 2011

Zehntausende zu Anti-Atom-Demos erwartet | Politik

Angesichts der Katastrophe von Fukushima werden heute Zehntausende Menschen zu Anti-Atom-Demonstrationen in Berlin, Hamburg, München und Köln erwartet. 
http://www.europeonline-magazine.eu/: "Mit Blick auf die Reaktorkatastrophe von Japan lautet das Motto: «Fukushima mahnt: Alle AKWs abschalten». Die Teilnehmer wollen am Tag vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz den Druck auf die Bundesregierung für eine grundlegende Kehrtwende in der Atompolitik erhöhen.
 • Auch Gewerkschaften, Oppositionsparteien und Kirchen unterstützen die Proteste. Die Demonstrationszüge starten gegen Mittag. Um 14.15 Uhr soll es eine bundesweite Schweigeminute ..."
mehr
 › http://www.europeonline-magazine.eu/zehntausende-zu-anti-atom-demos-erwartet_118907.html

MEHR ZUM THEMA
Ueberblicksbeitrag » DasGelbeForum

Freitag, 25. März 2011

Umerziehungskurse für rückständige Europäer? | News | Themen

www.kopp-exklusiv.de:
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Macht –
und erfahren Sie, was die Massenmedien Ihnen verschweigen!

NEWS - AUSGABE 12/11

Eva Herman
Umerziehungskurse für rückständige Europäer?

Wir Europäer müssen jetzt möglicherweise umerzogen werden. Denn wir sträuben uns mehrheitlich gegen Islamisierung, den weiteren Zuzug von Migranten, wollen Arbeitsplätze in Krisenzeiten für Einheimische reserviert sehen und bevorzugen eine klassische Rolle der Frau. Das alles ist angeblich »menschenfeindlich«. Lesen Sie die Aktuelle Ausgaben

 › http://www.kopp-exklusiv.de/archiv.php

Erfahren Sie mehr :: News Video » KOPP Nachrichten mit Eva Herman

Hoch lebe die Kernkraft, die Kernkraft muss weg! | Politik | Medien

http://www.sueddeutsche.de/:

"Zitate zur Atomdebatte (sueddeutsche.de)

BILDERGALERIE
Hoch lebe die Kernkraft, die Kernkraft muss weg!"
 › http://www.sueddeutsche.de/politik/zitate-zur-atomdebatte-hoch-lebe-die-kernkraft-die-kernkraft-muss-weg-1.1072431

MEHR ZUM THEMA KERNENERGIE

LANDTAGSWAHL IN BADEN-WÜRTTEMBERG »

Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Stefan Mappus im Interview

Interview mit Sipgate-Chef Salmon: Planen mehr Funktionen als Google Voice | Netzwelt

http://www.pocketbrain.de/:
"Seit Ende Januar bietet Sipgate in Deutschland mit Sipgate One eine Nummer an, unter der man auf allen Geräten erreichbar ist – ähnlich wie Google Voice in den USA. Wir haben mit Sipgate-Chef Thilo Salmon über den neuen Dienst gesprochen."
"Interview mit Sipgate-Chef Salmon (Teil 1)"
"Interview mit Sipgate-Chef Salmon (Teil 2)
Mehr aktuelle News :: «Samsung Galaxy» :: Pocketbrain.de
Quelle
 › http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/4081-interview-mit-sipgate-chef-salmon-planen-mehr-funktionen-als-google-voice.html
 › http://www.pocketbrain.de/newsticker/news/4087-interview-mit-sipgate-chef-salmon-teil-2-mit-flatrate-egal-welche-nummer-wir-anrufen.html

Donnerstag, 24. März 2011

Berlin - Tierpark: Scneller Ersatz für Knut | News | Panorama

http://www.n-tv.de/panorama/:

24.03.2011
Tierpark präsentiert Eisbärenbabys
Während Berlin noch um seinen Puplikumsliebling Knut, den verstorbenen Eisbären trauert, ... (n-tv.de) 
 › http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Tierpark-praesentiert-Eisbaerenbabys-article2934371.html

Drei Techniker in Fukushima verstrahlt | News | Politik | World

24.03.2011

http://www.n-tv.de/:
"Immer mehr Hiobsbotschaften
Die Fukushima-Arbeiter sind enormen Risiken ausgesetzt. Mit Verletzungen an den Beinen mussten jetzt drei Techniker in die Klinik eingeliefert worden. Ihnen soll radioaktiv verseuchtes Wasser in die Schuhe gelaufen sein. In dem havarierten Atomkraftwerk machen die Arbeiten währenddessen kaum Fortschritte und die Hiobsbotschaften  reißen nicht ab." weiter zum News Video (n-tv.de)
 › http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Drei-Techniker-in-Fukushima-verstrahlt-article2937301.html 
Mehr » News Videos

 » Bilderserie › Mit Taschenlampe in die Atom-Hölle (n-tv.de)
 › http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/panorama/Mit-Taschenlampe-in-die-Atom-Hoelle-article2936276.html

 » MELDUNG › Sorge vor Strahlen wächst » Zustand der Fukushima-Arbeiter stabil  (n-tv.de)
 › http://www.n-tv.de/Spezial/Zustand-der-Fukushima-Arbeiter-stabil-article2929211.html

Video: Die Nano-Revolution | YouTube | euronewsde | Nanotechnology

 › http://www.youtube.com/watch?v=Aj3uVhPAZrc

"Von: euronews › euronewsde | Erstellt: 24.03.2011"


Mehr » Video-News euronews (euronewsde)
 › http://reiner-umlauf.blogspot.com/search/label/Kanal%20von%20euronews

Mehr » News Videos (Bild-Umlauf)
 › http://reiner-umlauf.blogspot.com/search/label/News%20Video
MEHR ZUM THEMA FORSCHUNG »

Denkhilfe für die Bundesregierung: friedliche Demonstrationen am 26. März 2011* | Termine | Aufruf

http://www.ngo-online.de/:
Abschalten statt Abwarten - LaufzeitVERKÜRZUNG jetzt!
Die Bundesregierung und die Parteien des konservativen Spektrums ziehen in Betracht, dass
Fukushima Anlass zum Nachdenken bietet. Dabei brauchen sie die Hilfe aller engagierten Bürgerinnen und Bürger. Kommt daher alle zu den Demonstrationen in der nächsten Zeit, z.B. in Berlin, Hamburg, Köln und München am 26. März 2011 ! Die Menschen haben das Offensichtliche bereits erkannt: Die nukleare Katastrophe in Fukushima hat im Zeitlupentempo einen Meiler nach dem anderen vernichtet. Erde, Wasser, Luft -- die ganze Umwelt ist schwer betroffen. Weitere, noch schlimmere Explosionen wurden bislang nur durch selbstmörderischen Einsatz von Industriearbeitern, Feuerwehrleuten und Soldaten verhindert, die in Kauf genommen haben, tödlich verstrahlt zu werden.
mehr...
 › http://www.ngo-online.de/2011/03/22/abschalten-jetzt-laufzeitverkuerzung/

„Merkel macht den Bock zum Gärtner“ - .ausgestrahlt-Presse-Service

http://www.ausgestrahlt.de/:
22.03.2011: Pressemitteilung von .ausgestrahlt

Atomwirtschafts-Vertreter in der Reaktorsicherheitskommission sollen über Zukunft der AKW entscheiden
Die Kanzlerin will Zeit gewinnen und hofft auf die Vergesslichkeit der Bevölkerung. Doch das wird jetzt auch nichts mehr helfen. » Mehr...

 › http://www.ausgestrahlt.de/presse/artikel/47ea281585/merkel-macht-den-bock-zum-gaertne.html

Geheime Energiestudie im Umweltausschuss | News | Energie & Umwelt

http://www.sonnenseite.com/

"+ 23.03.2011 +
Heute wurde  im Umweltausschuss des Deutschen Bundestages die „Leitstudie 2010“ des Bundesumweltministeriums (BMU) vorgestellt und diskutiert.
Bundesumweltminister Röttgen hatte zunächst versucht, die „Leitstudie 2010“ in der Schublade verschwinden zu lassen, da sie aufzeigt, dass eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke vollkommen überflüssig sei. Erst aufgrund einer rechtlichen Intervention seitens der Grünen Bundestagsfraktion – durch eine Anfrage über das Informationsfreiheitsgesetz – konnte sich Minister Röttgen nicht mehr weigern, den Zwischenbericht zu veröffentlichen.

Das BMU hatte 2009 das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) und das Ingenieurbüro für neue Energien beauftragt „Langfristszenarien und Strategien für den Ausbau der Erneuerbaren Energien“ zu erstellen. Ein erster Bericht wurde im Jahr 2009 veröffentlich; ein Zwischenbericht im Februar diesen Jahres: „Die Leitstudie 2010“. Im laufenden Jahr sollen weitere Erkenntnisse einfließen.

Die Studie zeigt auf, dass der Bundesregierung bereits im letzten Jahr Zahlen vorliegen, die belegen, dass die Atomenergie keine Brücke darstellt und die Laufzeitverlängerung überflüssig ist. Heute gibt man sich überrascht, dass es auch ohne Atomenergie geht." Lesen Sie den Rest »
 › http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News,Geheime+Energiestudie+im+Umweltausschuss,6,a18612.html

Erneuerbare Energien: Vision und Mission von IRENA | Zukunft | Nachhaltigkeit

http://www.irena.org/:
Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) wurde offiziell in Bonn am 26. Januar 2009 gegründet. To Date 148 Staaten und der Europäischen Union unterzeichneten die Satzung der Agentur; unter ihnen sind 48 in Afrika, 38 europäische, 35 asiatische, 17 amerikanische und 10 Australien / Ozeanien Staaten.

Im Auftrag dieser Regierungen weltweit wird IRENA fördern die umfassende und verstärkte Einführung und nachhaltige Nutzung aller Formen oder erneuerbare Energien. Als die globale Stimme für erneuerbare Energien wird IRENA erleichtern den Zugang zu allen relevanten Informationen erneuerbaren Energien, einschließlich der technischen Daten

Mehr über IRENA
 › http://www.irena.org/

Vision und Mission
 › http://www.irena.org/menu/index.aspx?mnu=cat&PriMenuID=13&CatID=9

Mittwoch, 23. März 2011

Aufruf: 16.4.2011 – 10. Ostermarsch in Potsdam | Soziale Bewegung | Aktionen

Friedenskoordination Potsdam + Soziale Bewegung Land Brandenburg

Die Friedenskoordination Potsdam und die Soziale Bewegung Land Brandenburg rufen alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Potsdam zum 10. Ostermarsch in Potsdam auf:
Für eine Welt ohne Krieg,
gegen Armut und soziale Ausgrenzung,
für Löhne, von denen man leben kann
Samstag, den 16.04.2011 in Potsdam
Auftaktkundgebung 14.00 Uhr
Luisenplatz, vor dem Brandenburger Tor

MEHR » http://frikopotsdam.wordpress.com/neuigkeiten/

Ostermarsch Ruhr: Ostermarsch-Ausstellung in Dortmund in der Berswordt-Halle | Termine | Veranstaltungen

Noch bis zum 27. März zeigt Willi Hoffmeister Erinnerungsstücke aus 5 Jahrzehnten Ostermarsch. Zur Eröffnung der Ausstellung redete auch OB Sierau. Sehenswert die Ausstellung, lesenswert der Pressevorbericht auf Der Westen

Hingehen!

Ostermarsch-Material ist frisch aus der Druckerei

Jetzt bestellen und weiterverbreiten! Plakat, Zeitung, Buttons vom Ostermarsch Rhein Ruhr 2011

AKWs abschalten - jetzt!
weiter » «Der Ostermarsch Ruhr im Internet»
 › http://www.ostermarsch-ruhr.de/

"Surfen-ohne-Risiko": Bundesfamilienministerium startet neue Website für Kinder und Eltern | Medien | Internet | Jugend

http://www.bundespruefstelle.de/:

Bundesfamilienministerium startet mit www.surfen-ohne-risiko.net neue Website für Kinder und Eltern
"Einen sicheren Einstieg von Kindern und Jugendlichen ins Internet bietet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit seiner neuen Website "Surfen ohne Risiko". Die Website gibt Informationen zur risikolosen Nutzung des Internets durch Kinder. Außerdem hilft sie Eltern und ihren Kindern beim Aufbau einer kindgerechten und individuellen Startseite zum Surfen, Chatten, Lernen und Spielen..." weiter »
 › http://www.bundespruefstelle.de/bpjm/Jugendmedienschutz-Medienerziehung/internet-handy,did=167826.html

MEHR ZUM THEMA

"Senat legt Förderprogramm für Medienkompetenz von Schülern auf" (tagesspiegel.de)

Jugendnetz Berlin: Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen | Medien | Internet

http://www.tagesspiegel.de/:
23.03.2011 12:28 Uhr » Von Henning Onken

"Senat legt Förderprogramm für Medienkompetenz von Schülern auf

Die Fälle von Mobbing und Drohungen im Internet zeigen Folgen: Das Landesprogramm "Jugendnetz-Berlin" wird mit 1,9 Millionen Euro ausgebaut. Schwerpunkte der Arbeit sind medienpädagogische Projekte.

Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) stärkt in den nächsten zwei Jahren die pädagogische Arbeit in den zwölf Berliner Medienkompetenzzentren. Das Land Berlin, der Europäische Sozialfonds, mehrere Stiftungen und die Medienanstalt Berlin-Brandenburg stellen hierzu insgesamt etwa 1,9 Millionen Euro zur Verfügung.

Schwerpunkte des Landesprogramms "Jugendnetz Berlin" sind die Förderung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und die medienpädagogische Weiterbildung von Pädagogen von Kindertagesstätten, Schulen und der Jugendarbeit. Ein wichtiger Aspekt dabei ist der sichere Umgang mit dem Internet. Das Programm existiert bereits seit zehn Jahren.

Die Arbeit findet hauptsächlich in den Medienkompetenzzentren aller zwölf Berliner ..." weiter zum Artikel »
 › http://www.tagesspiegel.de/berlin/schule/senat-legt-foerderprogramm-fuer-medienkompetenz-von-schuelern-auf/3979956.html

MEHR ZUM THEMA

Die umstrittene Website Isharegossip kommt auf die schwarze Liste der Bundesprüfstelle

http://www.morgenpost.de/:
"Mittwoch, 23. März 2011 16:27  - Von André Pätzold

CYBER-MOBBING: Bundesregierung geht gegen Isharegossip vor

Für Isharegossip wird es eng. Die Cyber-Mobbing-Plattform dürfte in Kürze nicht mehr über deutsche Suchmaschinen auffindbar und auch vielen Computern gesperrt sein. Denn sie soll noch am Donnerstag auf den Index – auf Antrag der Bundesregierung.
Mehr »
 › http://www.morgenpost.de/berlin/article1585494/Bundesregierung-geht-gegen-Isharegossip-vor.html

Los Angeles: Hollywood-Legende Elizabeth Taylor ist gestorben | Hollywood news | Kultur

www.tagesschau.de » 23.03.11: "Schauspielerin starb mit 79 Jahren
Die Schauspielerin und Hollywood-Legende Elizabeth Taylor ist tot. Laut übereinstimmenden Medienberichten starb die mehrfache Oscar-Preisträgerin nach langer Krankheit in einem Krankenhaus in Los Angeles. "Sie war von ihren Kindern Michael, Christopher, Liza und Maria umgeben", sagte ihre Sprecherin..." Mehr »
 › http://www.tagesschau.de/kultur/taylortot100.html

Internet-Gemeinde: Online-Aufruf stoppt schwulenfeindliche App | Internet | IT news

Nach massiven Protesten von mehr als 150 000 Menschen, die sich einem Online-Aufruf an Apple angeschlossen hatten, ist eine App, die zur «Heilung» von Homosexualität beitragen sollte, aus Apples App Store verschwunden. Lesen Sie die komplette Meldung »
«"Apple entfernt nach Protesten schwulenfeindliche App"
»  Newsticker - Nachrichten - Morgenweb: 23.03.11 15:58

 - Mit Google Toolbar gesendet"

Germanwatch feiert Jubiläum: Kritischer Blick auch nach 20 Jahren | Termine | Veranstaltungen

Berlin, http://www.germanwatch.org/:

"20 Jahre "Hinsehen. Analysieren. Einmischen."

Anlässlich des 20jährigen Bestehens von Germanwatch will das Umweltforum mit Ihnen feiern.

"Die Menschen, die am 24. Februar 1991 Germanwatch gründeten, wollten das neue, größer gewordene Deutschland kritisch in den Blick nehmen. Angesichts der neuen Rolle wollten sie sich für die, die keine Stimme haben, in die deutsche Politik und Wirtschaft einmischen. Seitdem bildet die Lage der besonders benachteiligten Menschen im Süden den Ausgangspunkt unserer Arbeit. Unser Ziel ist, eine starke Lobby für eine nachhaltige Entwicklung zu sein."

"14. April 2011, ab 18 Uhr
Festabend zum Jubiläum
mit Festansprache u. a. von Dr. Norbert Röttgen, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ..."

"15. April 2011, 9-17 Uhr
Symposium: "Entwicklungsland Deutschland – auf dem Weg zur großen Transformation?“

"Veranstaltungsort:
Umweltforum in der Auferstehungskirche
Pufendorfstraße 11, 10249 Berlin
www.besondere-orte.com ..." mehr auf dem Internet-Portal von germanwatch.org
 › http://www.germanwatch.org/gwselbst/20.htm

TagsNachhaltigkeitUmwelt, Umweltforumsoziale-bewegungen

Dienstag, 22. März 2011

Atom-Gipfel in Berlin: Merkel schweigt zu Kritik | News | Politik & Umwelt

http://www.n-tv.de/:

22.03.11 News Video » Atom-Gipfel in Berlin
Merkel schweigt zu Kritik
Angela Merkel soll bereits im Herbst 2010 gewusst haben, dass nicht alle deutschen Atomkraftwerke den neusten Sicherheitsstandards entsprechen. Trotzdem beschließt ihre Regierung die Verlängerung der Laufzeiten. Doch zu diesen Vorwürfen schweigt die Kanzlerin beim Atom-Gipfeltreffen ..." Zum News-clip
QUELLE
 › http://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Merkel-schweigt-zu-Kritik-article2916306.html

MEHR ZUM THEMA

Kommentare und PRESSESTIMMEN vom 22. März 2011
PRESSESCHAU - Earthquake in Japan - PRESS REVIEW

http://www.iaea.org/:
"Nuclear News and Updates
21. März 2011, 15:30 UTC: Graham Andrew, Special Adviser to the IAEA Director General on Scientific and Technical Affairs, briefed both Member States and the media on the current status of nuclear safety in Japan."
Read more » › http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html
"Graham Andrew, Sonderberater des Generaldirektors der IAEO über die wissenschaftliche und technische Angelegenheiten, informierte die Mitgliedstaaten und die Medien über den aktuellen Stand der nuklearen Sicherheit in Japan." Lesen Sie mehr  »
Rückschlag im japanischen AKW Fukushima - Verstrahlte Lebensmittel
http://www.suedostschweiz.ch/:
"Tokio. – In den Gebieten der Krisenregion im Nordosten Japans steigt die Strahlenbelastung im Essen und im Trinkwasser. Für vier Präfekturen verhängte die Regierung in Tokio am Montag ein Lieferverbot für Milch und mehrere Gemüsesorten. Ein komplettes Dorf in der Fukushima-Region darf kein Leitungswasser mehr trinken." Lesen Sie mehr  »
 http://www.berlinerumschau.com/:
"Weltbank - Jahrhundert-Erdbeben kostet Japan 235 Milliarden Dollar
Der Gesamtschaden, den Japan beim Erdbeben und Tsunami von 11. März erlitten hat, wird sich voraussichtlich auf 235 Milliarden Dollar bzw. vier Prozent des BIP belaufen. Wie die Weltbank am heutigen Montag in einer Neuauflage des Berichts "Die Wirtschaft Ostasiens und des Pazifikraums" feststellt, wird die japanische Regierung aus dem aktuellen Etat mindestens 12 Milliarden Dollar allein für die Wiederherstellung der Infrastruktur bereitstellen müssen.
"Ausgehend von den bisherigen Erfahrungen wird sich das Wachstum des japanischen BIP Mitte dieses Jahres verlangsamen. In den darauf..." weiter »
http://www.suedostschweiz.ch/:
"Gute und schlechte Nachrichten für Japan - verseuchte Lebensmittel
Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA sorgt sich um radioaktiv verseuchte Lebensmittel aus der Region um das japanische Atomkraftwerk Fukushima 1. ..." mehr »
Deutsche Hilfsorganisationen haben mehr als fünf Millionen Euro an Spenden gesammelt
http://www.rp-online.de/:
"Für Erdbebenopfer in Japan
Berlin (RPO). Gut eine Woche nach dem verheerenden Erdbeben und dem Tsunami in Japan haben deutsche Hilfsorganisationen mehr als fünf Millionen Euro an Spenden gesammelt.weiter » 
Quellen
 › http://www.iaea.org/newscenter/news/tsunamiupdate01.html › http://www.suedostschweiz.ch/boulevard/wieder-viel-druck-reaktor-3-des-atomkraftwerks-fukushima-1
 › http://www.berlinerumschau.com/news.php?id=13308&title=Weltbank+-+Jahrhundert-Erdbeben+kostet+Japan+235+Milliarden+Dollar&storyid=1001300694913
 › http://www.suedostschweiz.ch/boulevard/gute-und-schlechte-nachrichten-fur-japan-verseuchte-lebensmittel  http://www.rp-online.de/panorama/ausland/beben_in_japan/Deutsche-spenden-ueber-fuenf-Millionen-Euro_aid_978139.html

Montag, 21. März 2011

AKW Fukushima: «Grauer Rauch» über Block 2 und 3 – Lage in Fukushima Eins bleibt gefährlich News | Politik | Panorama

http://www.zugerzeitung.ch/nachrichten/panorama/:
"Im AKW Fukushima Eins sind vier Reaktorblöcke weiterhin nicht unter Kontrolle. Block 3 bietet die grössten Probleme: Die Kühlung der Plutonium-haltigen Brennstäbe im Abklingbecken gelingt nicht wirklich, und der Druck im Containment schwankt.
Andres Wysling

Zwar melden die Verantwortlichen einige Teilerfolge der Arbeiten am AKW Fukushima Eins, aber vier der sechs Reaktorblöcke haben sie offenkundig noch nicht wirklich im Griff. Immerhin ist es gelungen, eine Stromleitung zum Block 2 und dann auch zumBlock 1 zu legen, wie vom Japan Atomic Industry Forum (Jaif) mitgeteilt wurde. Bevor der Strom eingeschaltet werden kann, müssen aber die Anschlüsse überprüft werden, weil bei Kurzschluss oder Funkenflug eine Explosion drohen könnte. ..." weiter » (zugerzeitung.ch)

Mehr zum Thema: ... Fukushima: «Maßnahmen wie bei Tschernobyl nötig»

Quellen
 › http://www.zugerzeitung.ch/nachrichten/panorama/Bald-wieder-Strom-im-Atomkraftwerk;art70,83249
 › http://reiner-umlauf.blogspot.com/2011/03/fukushima-radioaktivitat-in-trinkwasser.html

Trauer um Knut: Gedenkbuch für Eisbär Knut: Kondolenzbuch für den Superstar

Der Berliner Zoo hat ein Internet-Gedenkbuch ins Netz gestellt

http://www.zoo-berlin.de:

"Berlin, 21.03.2011: "Knut Gedenkbuch

... Knut war auch ein Sinnbild für die Bedrohung seiner Art und die der natürlichen Lebensräume der Tiere.

In unserem online-Gedenkbuch und in unserem Gedenkbuch, das wir am Zoo-Eingang Löwentor ab Montag, den 21. März 2011, auslegen werden, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Gedanken hierzu Ausdruck zu geben. ..."

Mehr über Knut's  Rätsel-Tod


Quelle: http://www.zoo-berlin.de/zoo/service/service/knut.html